Hochzeit von Lena und Thorsten
Als der Hochzeitstag von Lena und Thorsten endlich da war, hatten wir einen angenehmes und nicht zu warmes, letztes Juniwochenenden. Bei meinen Eintreffen im Schloss Dürrenmungenau waren die Vorbereitungen in den letzten Zügen und das Brautpaar traf eben ein. Um den Nachmittag entspannter anzugehen, hatte sich das Brautpaar dazu entschlossen, die Paarbilder vor der freien Trauung aufzunehmen. Wie schon beim Hochzeitsvorshooting hatten wir wieder einige Windräder eingepackt. Nach einiger Zeit trafen die ersten Gäste ein, Lena begab sich zum gemeinsamen Einzug mit dem Vater in Position und die Hochzeitsgesellschaft nahm im Schatten der großen Bäume direkt gegenüber dem Schloss platz. Kurz kam es noch zu Aufregung, da der Hochzeitsredner auf der Fahrt von München nach Franken etwas im Stau stand. Doch am Ende ging alles gut und nach einiger Zeit, vielen schönen Worten und manchen Freudentränen waren die beiden verheiratet und ließen sich gratulieren. Kaffee und Kuchen mundeten uns sehr und so lief der Nachmittag mit spaßigen Gruppenbildern und gemeinsamen Feierabendbier aller Singlefreunde ohne Übergang in einen lauen Sommerabend über.
07 Mai 2017 in Hochzeiten, by
Hochzeitsvorshooting von Lena und Thorsten
Im Juni letzten Jahres durfte ich in der Vorbereitung auf die Hochzeit Lena und Thorsten an einem lauen Sommerabend fotografieren. Als kleine Überraschung hatten mir die beiden ein paar Accessoires ihrer Hochzeitsdekoration mitgebracht: wunderschön selbst gebastelte Windräder in allen möglichen Blautönen – diese würden am eigentlichen Hochzeitstag vermehrt auftreten. Zum guten Abschluss dieses Hochzeitsvorshootings aßen wir alle noch ein Eis auf dem Schwabacher Königplatz, natürlich auf den Stufen des markgräflichen Brunnens.
04 Mai 2017 in Hochzeitsvorshootings, by
Hochzeitsreportage von Katharina und Dominic
Mit Katharina und Dominic startete ich meine Hochzeitsbegleitung an einem sonnigen Samstagvormittag direkt an der Schwabacher Stadtkirche. Die neu renovierte Kirche bildete eine tolle Kulisse für die kirchliche Trauung. Die paar Minuten Verspätung (ob aus Versehen oder absichtlich konnte nicht endgültig geklärt werden…) löste bei Bräutigam kurzfristig Nervosität aus, doch nach ein paar Minuten ging es los. Nach einer schöne Trauung und vielen Gratulationen brach die Hochzeitsgesellschaft Richtung Barthelmessaurach in die Hasenmühle zum Feiern auf. Nach dem Aufstellen der FotoBox und einem kurzen Kaffeetrinken verabschiedeten das Brautpaar und ich uns zu einigen kurzen Hochzeitsportraits, bevor wir wieder für die Nachmittagsaktivitäten und die Gruppenbilder zurück kamen. Mit einem leckeren Abendessen und viel Feierei klang der Tag aus.
30 Apr 2017 in Hochzeiten, by
Isa – urbane Sonnenuntergangsstimmung
Vor ein paar Tagen, als es draußen noch schön war, bin ich mit Isa, die ich über Instagram kennen gelernt hatte, in Schwabach abends unter der Woche auf Tour gewesen. Herrliches Licht, schöner Sonnenuntergang.
25 Apr 2017 in Portrait, by
Hochzeitsvorshooting von Katharina und Dominic
Footshootings nach einem Regenschau haben auch ihren Reiz – die Luft ist klar, die Farben kräftig. So auch mitten im Juni beim Hochzeitsvorshooting von Katharina und Dominic. Wir hatten uns auf der Hochzeit eines Cousins von Dominic kennen gelernt und gut unterhalten. Diese Anfragen sind besonders toll, wenn Kunden zu dir kommen, weil sie dich schon einmal (oder mehrmals) haben arbeiten sehen und und deine Arbeitsweise überzeugt hat.
23 Apr 2017 in Hochzeitsvorshootings, by
Klassische und lockere Konfirmationsportraits
Da immer wieder mal die Frage aufkommt: ja, ich fotografiere auch gerne Portraitreihen von Konfirmanden. Wie auch vor ein paar Tagen mit der jungen Lilly – nahe Schwabach in Roßtal waren wir eine gute Stunde unterwegs. Dabei haben wir versucht, nicht nur die festliche Seite mit Konfirmationsdress abzulichten, sondern auch ein paar lockere Bilder aufzunehmen. Ganz zum Schluss fotografierten wir Lilly noch in ihrem sportlichen Hobby: dem TeamGym, eine Art Bodenturnen in der Mannschaft mit Sprungelementen und Formationstanz – sehr spannend. Auch immer wieder erstaunlich, wie viele Gesichter ein solch junger Mensch hat.
30 Mrz 2017 in Portrait, by
Hochzeit mit echtem Rummel: Begleitung von Susanne und Sebastian
An einem hochsommerlichen Tag begann ich die Hochzeitsreportage von Susanne und Sebastian direkt an der evangelische Lutherkirche in Nürnberg. Die Kirche liegt eingebettet in einem Wohngebiet und Grün mit einem großen Garten. Als ich eintraf, waren den Geschwister des Brautpaares noch bei den letzten Vorbereitungen: Kirchenblätter falten und draußen im Garten für das spätere Kuchenbuffet aufbauen. Nach und nach kamen die Gäste und der Bräutigam an, alle zogen in das Kirchgebäude ein und warteten auf die Ankunft der Braut – dieses traf passend zum guten Wetter im Cabrio ein und betrat unter den Augen aller mit den Brautjungfern und dem Vater die Kirche. Ein wundervoller Moment für den Bräutigam, seine Braut zum ersten Mal an dem Tag zu sehen. Nach einer emotionalen und fröhlichen Trauung hatte sich das Hochzeitspaar etwas tolles überlegt: das Kaffee trinken fand parallel zu den Gratulationen direkt im Garten vor der Kirche statt – bevor noch irgendjemand gratulieren konnte, schnitten Susanne und Sebastian die Hochzeitstorte an. Entspannt ging es an die „Wurstbar“ (statt der allgegenwärtigen Candybar), mit Likör, Brezeln und Würsten. Wir fotografierten viele Gruppenbilder und Susanne warf für die unverheirateten Freundinnen den Brautstrauß. Nachdem der Nachmittags langsam voran rückte, sandten wir die Hochzeitsgesellschaft Richtung Feierlocation […]
19 Mrz 2017 in Hochzeiten, by
Zahnarztpraxis ins rechte Licht gerückt
Vor kurzem durfte ich die neue Homepage für die Zahnarztpraxis in Nürnberg-Glockenhof von Frau Dr. Jahnel bebildern. Eine helle, freundliche Praxis mit einem sehr netten Team. Hier ein paar Einblicke, die Homepage ist unter zahnarzt-dr-jahnel.de zu finden.
09 Mrz 2017 in Business, Portrait, by
Sommerliches Juni-Hochzeitvorshooting
Jetzt nachdem die Sonne nach dem Winter immer häufig aus der Wolkendecke hervorlugt und etwas wärmt, wird es auch Zeit, an den Sommer zu denken. So auch das Vorshooting von Susanne und Sebastian zu deren Hochzeit. Wir trafen uns in Schwabach an einem sonnigen Spätnachmittag und starteten eine Tour durch Schwabach – zu der Zeit war die Europameisterschaft noch voll im Gange. Nach einem ausgedehnten Spaziergang machten wir drei noch einen Abstecher auf einen nahegelegenen Spielplatz, um für und vor der Kamera rumzualbern.
05 Mrz 2017 in Hochzeitsvorshootings, by
Goldschläger-Playmobil-Figur trifft Realität
Als ich das erste Mal die Ankündigung zur Veröffentlichung einer Playmobil-Sonderigur zum 900-jährigen Jubiläum der Stadt Schwabach las und erfuhr, dass dies ein Goldschläger sein solle, war mir sofort klar, dass ich dieser Figur ein kurzes Fotoprojekt widmen würde. In Schwabach ansässig, hatte ich bereits vor Jahren für einen anderen Auftrag den Goldschlägermeister Werner Auer aus dem Schwabacher Ortsteil Kammerstein porträtiert – dieser war von meiner Idee sofort begeistert. Dank der freundlichen Genehmigung von Playmobil als Markenrechteinhaber und der Stadt Schwabach als Bildrechteinhaber, durfte ich in der Goldschlägerschauwerkstatt in Schwabach meine Idee umsetzen. Das schwierigste dabei waren die Größenverhältnisse: wie banne ich die unterschiedlichen Maßstäbe des „großen“ Menschen und der „kleinen“ Spielfigur gemeinsam auf ein Bild, ohne einen der beiden Protagonisten zu vernachlässigen. Der ursprüngliche Gedanke, viel von der Umgebung der Goldschlägerschauwerkstatt zu zeigen, fiel schnell weg – zu groß die Unterschiede, die Playmobilfigur ging in den Details unter. Somit blieb lediglich die Konzentration auf Halbportraits und Headshot, dabei die Spielfigur möglichst nah an das Gesicht des Goldschlägermeister rücken. Und es funktionierte erstaunlich gut, hier die Resultate.
02 Mrz 2017 in Portrait, by