Unterwegs mit mit Laura im industriellen Nürnberg
Ja, auch die eher kühlen und tristen Orte werden fotogen mit dem richtigen Subjekt im Vordergrund. So auch mit Laura, als wir Anfang des Jahres bei knapp über zehn Grad Außentemperatur eine Stunde in Schwabach unterwegs waren.
21 Mai 2018 in Portrait, by
Felicitas daheim
Die Portraits mit Felicitas entstanden vor einigen Wochen, als sich das Wetter in der Übergangsphase befand: es konnte sich noch nicht so richtig zwischen zu kalt und warm entscheiden. Deshalb entschieden wir uns für einige Fotos in den eigenen vier Wänden. Felicitias und ich trafen uns vormittags, als alle Kinder außer Haus waren, zu zwei angenehm entspannten Stunden fotografieren. Der Kamin brannte, es war wohlig warm und wir legten einfach los – tingelten vom Wohnzimmer in die Küche, den Gang und das Kinderzimmer – die Ergebnisse sprechen für sich.
13 Mai 2018 in Portrait, by
Hochzeitsbegleitung von Sandra und Benedikt
Die Hochzeitsbegleitung von Saskia und Benedikt fand in einer idyllischen Ecke von Franken Stadt: in der Gegend um Triesdorf. Der Sommer neigte sich dem Ende zu, wir hatten Anfang September. Für das erste Treffen der Brautleute hatten sich die beiden eine wunderschöne Stelle ausgesucht: eine alte Steinbogenbrücke über einen Fluss. Kurz nach dem ersten Treffen legten wir auch bereits mit den offiziellen Fotos los, bevor wir in Richtung der standesamtlichen Hochzeit in der Villa Sandrina in Triesdorf fuhren. Die anschließenden Gratulationen fanden gleich im angrenzenden Garten statt. Nach ein paar Snacks ging es in die Feierlocation, um gleich nach dem Kuchenanschnitt in Richtung Brautentführung aufzubrechen. Nachdem der Bräutigam seine Braut wieder gefunden hatte, ging es für mich Richtung Feierabend zum Abendessen in unsere Feierlocation zurück.
06 Mai 2018 in Allgemein, by
Regnerisches Hochzeitsvorshooting in Schwabach
So wechselhaft, wie zur Zeit das Wetter war, trifft es uns Fotografen oftmals zu Fototerminen, die aufgrund diverser Umstände nicht verschoben werden können. Passiert ist dies auch beim Hochzeitsvorshooting in Schwabach von Sandra und Benedikt. Auch wenn wir vielleicht noch irgendwie ein anderes Datum gefunden hätten, machten wir an dem Nachmittag das beste daraus. Erst ein wenig draußen ohne Schirm, dann mit Regenschutz und zum Abschluss noch einen heißen Tee in einem der vielen gemütlichen Schwabacher Cafés.
26 Apr 2018 in Hochzeitsvorshootings, by
Eine Stunde mit Ramona unterwegs
Als ich mich mit dem Model Ramona vor einigen Tagen zu einem Fotoshooting traf, erwischten wir gerade den Tag, bevor die tagelang anhaltenden Minustemperaturen mit Schnee und Eis einsetzten. Heißt, wir hatten bei unserer einstündigen Tour quer durch Schwabach tatsächlich einzelne Plusgrade auf dem Thermometer verzeichnet. Thematisch rissen wir uns demnach kein Bein aus, das war von Anfang an klar: einige Portraits, Headshot, Halbprofile – viel taugliches für eine Sedcard und die Portfoliomappen. Ramona hielt wie immer tapfer durch und so konnte sich die Bildausbeute sehen lassen.
11 Mrz 2018 in Fotoshootings, Portrait, by
Hochzeit von Silke und André
Nach einem jeden Hochzeitsjahr stelle ich immer wieder fest, dass es sogenannte „Hot Spots“ gab – Locations (Kirchen/Standesämter/Feierlocations) an denen ich besonders oft war. Wendelstein gehört sicher auch dazu. Wahrscheinlich ist euch das bereits beim Durchschauen der einzelnen Hochzeiten hier der Seite aufgefallen. Die Oktober-Hochzeit von Silke und Andre war eine kurze, aber feine Begleitung für mich. Alle Blätter hatten sich bereits bunt gefärbt, viele Pflanzen hatten ihr Blätterkleid sogar schon ganz verloren. Die Bilder der Hochzeitspaare nahm ich vor der Trauung auf, bevor es dann in den ersten Stock des Standesamtes im Alten Rathaus in Wendelstein ging. Noch ein paar Gruppenbilder der Gesellschaft (hier nicht zu sehen) und schon war mein Teil bereits vorbei und ein weiteres Paar glücklich und zufrieden.
04 Mrz 2018 in Hochzeiten, by
Standesamt in Wendelstein mit Tina und Robert
Als ich die standesamtliche Trauung von Tina und Robert im Alten Rathaus in Wendelstein begleiten durfte, hatten wir einen bereits etwas frischen Oktobervormittag, mit ein paar leichten Wolken und viel Sonnenschein. Zusammen mit ihrem Sohn durfte ich zuerst der Zeremonie beim Standesbeamten beiwohnen, bevor wir einige Gruppenfotos aufnahmen und wir dann zu Dritt für eine kurze Tour in die Gassen von Wendelstein starteten.
25 Feb 2018 in Hochzeiten, by
Hochzeitsreportage in Roth von Sabrina und Michael
Mein Tag bei der Begleitung der Hochzeit von Sabrina und Michael begann vormittags, während die Schwester der Braut letzte Hand anlegte. Kurz darauf traf Michael seine Braut an dem Tag zum ersten Mal. Da der Nachmittag ziemlich gut mit Aktivitäten voll geplant war und die Hochzeitsgesellschaft groß war, starteten wir mit den offiziellen Fotos. Als Location hatten wir uns das Rother Stadtgartengelände ausgesucht, besser bekannt vom Rother Triathlon. Alles war grün und fast schon zu warm. Nach den Fotos ging es direkt auf in die wunderschöne evangelische Kirche in Büchenbach bei Roth. Alle warteten bereits, der Einzug der Braut mit dem Vater war tränenreich. Zum Feiern ging es nach Schwabach in die Casa Fontana, das Brautpaar fuhr mit dem Auto direkt in den Feiersaal. Kurz die FotoBox aufgebaut und ab ging die Party. Um von allen Gästen ein Gruppenbil zu haben, zogen wir die Fotos mit allen Gästepaarungen und Sabrina und Michael in einer „10-Sekunden“-Aktion durch: jeder Gast durfte zehn Sekunden mit dem Brautpaar anstellte, was sie wollten, es entstand dabei nur eine Anzahl an Fotos, diese waren aber dafür um so actionreicher.
18 Feb 2018 in Hochzeiten, by
Hochzeitsvorshooting im Sommer
Im Hochsommer traf ich mich mit Sabrina und Michi zu ihrem Hochzeitsvorshooting. In der Natur nahe Schwabach, kurz vor dem alljährlichne Großereignis, dem Quelle Challenge. Den ersten Platz für die Fotos, den wir uns ausgesucht hatten, lag auf der damals neuen Laufstrecke des Triathlons. Gefühlt im Minutentakt kamen Athleten auf ihren Trainingsrunden vorbei. Deshalb fuhren wir noch ein Stückchen weiter zu einem Baggersee in der Nähe, versteckt im Wald und genossen dort die letzten, immer noch sehr warmen Sonnenstrahlen.
11 Feb 2018 in Hochzeitsvorshootings, by
Sportakrobaten neu eingefangen
Ende letzten Jahres durfte ich nach einiger Zeit wieder einmal die Abteilung der Sportakrobatik Weißenburg fotografieren. Die Serie, die ich 2009 begann, nannte ich damals in Ermangelung besserer Einfälle „Sports on Black“ – die Sportler vor schwarzem Hintergrund, losgelöst von der jeweiligen üblichen Sportumgebung. Mit dabei waren über die Jahre Synchronschwimmer, Trampolinspringer, Voltigierer, Kanupolo und eben Sportakrobaten. Die Weißenburger waren immer sehr begeistert dabei und so freut es mich, immer wieder eingeladen zu werden. Die größte Herausforderung für mich ist jedoch nicht die Technik oder das Fotografieren an sich, sondern die unterschiedlichen Alters- und Wissenstände der Sportler vor der Kamera und die richtige Kommunikation mit ihnen. Von kleinsten Kindern bis hin zu Teenagern ist alles dabei, von Newcomern bis zu alten Hasen. Hier ein paar Auszüge aus den aktuellen Fotos. Als Assistent stand mir Florian Lutz zur Seite, die tollen Making-Of-Fotos sind von ihm.
04 Feb 2018 in Fotoshootings, Sport, by