Die Mitarbeiter zählen
Anhand dieses Beispiels aus der Praxis – eine ländliche Hausarztpraxis – möchte ich verdeutlichen, wie wichtig die Mitarbeiter in der heutigen Zeit sind. Sie machen das Unternehmen aus, mit den Personen haben ihre Kunden Kontakt. Nicht mit schicken Arbeitsräumen und fancy Technik – klar, diese bilden den Rahmen. Aber das A und O ist der persönliche Kontakt.
Und in unserer heutigen technischen und vernetzen Welt ist das erste, was potentielle Kunden machen: den gegenüber im Internet suchen. Wenn sie in diesem Moment den ersten „Kontakt“ positiv steuern, haben sie schon fast gewonnen.
Machen sie es von der Pflicht zur Kür: schauen sie, dass sie neue Mitarbeiter fotografieren lassen. Kombinieren sie dies evtl. mit neuen Fotos im Herbst, wenn die Azubis bei ihnen anfangen – wenn jeder Mitarbeitende weiß, in dem Zeitraum kommt ein professioneller Fotograf, steigt die Bereitschaft und Lust, neue Fotos aufzunehmen.
Und tappen sie nicht in die Fallen, die Bilder mittels KI oder selber zu machen. Zwar liegt das kostentechnisch verständlicherweise nahe – jedoch erkennen ihre Mitarbeiter als auch ihre Kunden dadurch bewußt oder unterbewußt, wie wichtig ihnen die Menschen hinter den Bildern sind – beide Gruppen werden es zu schätzen wissen.











